Erfolgsmeldung: Produktivstart von SAP und MES bei Bilfinger Mars Offshore
Hürth, 20. Mai 2017
Vor genau einem Jahr, im Mai 2015, konnte die GMH Systems GmbH, mit der die IDAP seit mehr als 25 Jahren über verschiedene Ebenen eng verknüpft ist, mit der Bilfinger Mars Offshore sp. z o.o. einen neuen Kunden gewinnen. Das erste gemeinsame Projekt, die SAP- und MES-Einführung, konnte nun durch das Projektteam von GMH Systems und IDAP mit einer erfolgreichen Produktivsetzung abgeschlossen werden.
Die Aufgabenstellung, innerhalb eines knappen Zeitraumes die Funktionen Fakturierung, Projektierung, Fertigung, Materialwirtschaft, Controlling und Buchhaltung mit SAP ECC 6.0 optimal zu unterstützen und gleichzeitig die Personalzeit- und Betriebsdatenerfassung im MES innerhalb von 4 Monaten Projektlaufzeit einzuführen, war von Beginn an sehr ehrgeizig. Das Personalwesen sollte, aufgrund der längeren Projektierungszeit, zu einem späteren Zeitpunkt im SAP produktiv gehen.
Das Projekt wurde in den Phasen Customizing, Feinkonzept, Realisierung und Anlaufunterstützung budgetgerecht umgesetzt. Das Unternehmen konnte, wie geplant, am 1. Oktober 2015 mit den neuen Anwendungen im SAP und MES starten und der Bereich SAP Personalwesen ging am 1. Januar 2016 produktiv. Die User haben, vorbereitet durch individuelle Schulungen, die neuen Funktionen im System schnell angenommen.
Manuel Gaffl, Projektleiter Bilfinger Mars Offshore sp. z o.o.: „Das Projektteam von GMH Systems und IDAP überzeugte mit strukturierter Arbeitsweise und konsequenter Performance von der Konzeptionsphase bis zum Go Live dieses komplexen Einführungsprojekts und darüber hinaus. Die persönliche Nähe zum operativen Personal und die Professionalität im Umgang mit den Business-Anforderungen führten innerhalb der sehr knapp bemessenen Umsetzungszeit und trotz mehrerer Stolpersteine zum Erfolg, sodass meinerseits nur eine Empfehlung für diese Truppe ausgesprochen werden kann!“.
Weiterführende Links
Weitere Informationen zu Bilfinger Mars Offshore finden Sie im Internet unter www.bilfinger.com.
Ursprungsquelle
GMH Systems GmbH (www.gmh-systems.de) / Autor: Michael Gümmer
Fakten zu Bilfinger Mars Offshore
Bilfinger Mars Offshore sp. z o.o. (BMO) ist ein Joint Venture von Bilfinger mit einem polnischen Partner Mars FIZ (staatlicher Investmentfonds). In dem neuen Werk in Stettin (Polen) werden modernste Fertigungstechniken zum Einsatz kommen, die eine spürbare Reduktion der Stückkosten erlauben. Das Werk ist für die Serienfertigung von Stahlfundamente, wie Jackets, Transition Pieces, teilweise Monophäle und andere Stahlkonstruktionen, vorgesehen. Mit dieser Serienfertigung kann BMO bis zu 50 Jacket Fundamente, 80 Jacket Komponente, 80 Transition Pieces und Monophäle pro Jahr produzieren.
Das Werk in Stettin verfügt über die modernsten Maschinen und ausreichend Lagerfläche. Stettin ist mit seinem direkten Zugang zur Ostsee ein zentraler Standort, von dem aus BMO eine schnelle und punktgenaue Anlieferung zum Einsatzort in Nord- und Ostsee anbieten kann.
Sie möchten mehr erfahren?
Dann lassen Sie uns in Kontakt treten!
Dipl. Volksw. Bastiaan de Ruiter Leiter Vertrieb und Marketing+49 2233 93210 0 E-Mail senden
Über die IDAP
SAP und MES - die IDAP versteht beide Welten. Sie ist der Spezialist für die intelligente Integration der MES- und IIoT-Welt in SAP. Ziel des Unternehmens sind ganzheitliche Softwarelösungen mit durchgängigen Prozessketten und Informationsflüssen - vom Maschinensignal bis ins Controlling. Das breit aufgestellte Beratungs- und Entwicklungsteam der IDAP bietet dabei sowohl umfassendes Verständnis für die Prozesse rund um die Produktion als auch schlanke und agile Bausteine für eine effiziente Fertigung im Sinne von Industrie 4.0.