Digital vernetzte Produktion: IDAP implementiert integrierte SAP-MES-Plattform bei den Salzgitter Brennschneidbetrieben
Hürth, 06. Dezember 2021
Kostendruck, Überkapazitäten auf dem Weltmarkt, hohe Produktanforderungen, Umweltauflagen - all das sind große Herausforderungen denen sich der Salzgitter Konzern aktuell stellen muss. Er tut das an vielen Stellen. Unter anderem im Projekt SALCOS, wo man konsequent den Weg hin zu einer CO2-armen Stahlproduktion verfolgt. Es geht dabei vor allem darum, Dinge umzusetzen. Nicht um graue Theorie. So liefert beispielsweise die Salzgitter Flachstahl GmbH ab 2021 an vier deutsche Werke der Mercedes Benz AG grüne Flachstahlprodukte mit einem um mehr als 66 % verringerten CO2-Fußabdruck.
Die konsequente Digitalisierung ist eine weitere Antwort. Hierzu gehört dann auch das Projekt „Burn4Future“, wo die Salzgitter Brennschneidbetriebe aktuell gemeinsam mit der IDAP und anderen Partnern in der Produktion eine integrierte Lösung aus SAP-, MES- und IIoT-Bausteinen implementieren. Bereits zu Beginn des Jahres wurde der erste Go-Live erfolgreich durchgeführt. Insgesamt werden an vier Standorten der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH (SMSD) sowie an zwei Standorten der Universal Eisen und Stahl GmbH (UES) durchgehende Informations- und Datenflüsse zwischen Shop-Floor und Top-Floor realisiert. Voraussetzung dafür: Eine intelligente Integration der MES- und IIoT-Welt in SAP. Das optimale, modul- und systemübergreifende Prozessdesign steht dabei im Mittelpunkt, nicht die Software. Funktionen stehen genau dort zur Verfügung, wo sie benötigt werden und bereits im SAP vorhandene Anwendungen werden ausgenutzt.
Vier perfekt aufeinander abgestimmte und eng verzahnte Lösungsbausteine
Die Brennschneidbetriebe der SMSD und der UES nutzen schon lange die Vorteile von SAP ERP, doch im Bereich Produktion wurden die Möglichkeiten des Systems bisher nur ansatzweise genutzt. Eine der Hauptforderungen an die IDAP im laufenden Projekt lautete dementsprechend: Das Beste aus dem bereits vorhandenen ERP herausholen. Im Fokus stand dabei der konsequente Ausbau des Moduls PP und der Variantenkonfiguration.
Dazu wird der SAP-Standard über Add-Ons made by IDAP sinnvoll erweitert. So auch beim Thema Fremdbearbeitung. Hier wurde für die beiden UES-Standorte ein Cockpit entwickelt, das den gesamten Prozess der externen Bearbeitung bündelt. Inklusive Terminverfolgung, Bestandsführung beim Lieferanten und der Verbuchung aller Belege im Hintergrund.
Als dritter Baustein der Gesamtlösung kommen die Module, Anwendungen und Werkzeuge der eigenen MES Suite der IDAP zum Einsatz. Sie erfassen präzise die aktuellen Ist-Daten und bieten dem Shop-Floor zusätzliche Funktionen. Die MES-Welt ist perfekt auf die SAP-Welt abgestimmt. Es gibt eine klare Aufgabenteilung ohne Medienbrüche oder doppelte Programmierung. Die IDAP IIoT-Plattform sorgt schließlich für eine enge Verzahnung beider Welten. Vertikal vernetzt sie in Echtzeit das Management mit der Produktion, horizontal unter anderem 51 Schnittanlagen und Prüfmaschinen, von denen bereits zehn angebunden wurden.
Bild: "IDAP IIoT-Plattform - Offenheit in alle Richtungen (Allgemeines Szenario; kein Kundenbezug)"
Quelle: IDAP Informationsmanagement GmbH
Besondere Herausforderung: Der Schachtelplan einer neuen Schachtelsoftware muss übernommen und verarbeitet sowie die neuen Prozesse in die Gesamtlösung integriert werden. Zudem erfordert die große Anzahl der am Projekt beteiligten Partner viel Abstimmungsbedarf und Koordinationsleistung, und das aufgrund der Corona-Krise Remote.
Weiterführende Links
- IDAP.mes - schlanke & hochagile Werkzeuge für das Planen, Steuern und Optimieren von komplexen Produktionsumgebungen
- Kundenstory Salzgitter Brennschneidbetriebe - Unser Kunde selbst berichtet aus dem laufenden Projekt
- DSAGLIVE 2021 - besuchen Sie uns auf dem DSAGLIVE 2021 Jahreskongress
- Salzgitter UB Handel - hier finden Sie weitere Informationen zur UES und SMSD
Fakten zu den Salzgitter Brennschneidbetrieben
Wir pfeilen noch an den Details des Kundenprofils. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bild: "Produktionshalle am Standort der UES in Neuss"
Quelle: Universal Eisen und Stahl GmbH
Bild: "Ofenanlage zur Wärmebehandlung am Standort der UES in Neuss"
Quelle: Universal Eisen und Stahl GmbH
Sie möchten mehr erfahren?
Dann lassen Sie uns in Kontakt treten!
Dipl. Volksw. Bastiaan de Ruiter Leiter Vertrieb und Marketing+49 2233 93210 0 E-Mail senden
Über die IDAP
SAP und MES - die IDAP versteht beide Welten. Sie ist der Spezialist für die intelligente Integration der MES- und IIoT-Welt in SAP. Ziel des Unternehmens sind ganzheitliche Softwarelösungen mit durchgängigen Prozessketten und Informationsflüssen - vom Maschinensignal bis ins Controlling. Das breit aufgestellte Beratungs- und Entwicklungsteam der IDAP bietet dabei sowohl umfassendes Verständnis für die Prozesse rund um die Produktion als auch schlanke und agile Bausteine für eine effiziente Fertigung im Sinne von Industrie 4.0.