Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Rufen Sie uns an unter
+49 2233 93210 0

oder schreiben Sie uns eine E-Mail
info@idap.de

Kontaktformular


IDAP Informationsmanagement GmbH

Unternehmenszentrale

Leyboldstraße 12
50354 Hürth
Deutschland

Ihr Weg zu uns

Wir haben viel zu erzählen!

Klicken Sie sich durch unsere Inhalte!

Bitte wählen Sie aus

Immer auf dem neuesten Stand!

 

Neuigkeiten -

hier finden Sie aktuelle Meldungen, Entwicklungen und Produktinnvovationen aus dem Unternehmens- und Marktumfeld der IDAP

 

Firmenjubiläum - 25 Jahre erfolgreiche Beratung im SAP-Umfeld

In diesem Jahr feiert die IDAP Informationsmanagement GmbH (IDAP) ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Anlass genug, um gemeinsam mit dem Firmengründer Günther Christen auf einige Meilensteine der Unternehmensgeschichte zurückzublicken, Danke zu sagen, aber auch einen Ausblick auf die künftige Entwicklung zu wagen.


Hürth, 19. Mai 2016

Liebe Kunden, Geschäftspartner und Kollegen,

in diesem Jahr feiert die IDAP Informationsmanagement GmbH (IDAP) ein rundes Jubiläum. 25 Jahre jung ist das Unternehmen, das Alfred Bastian und ich Anfang der 90er Jahre gründeten. 25 Jahre in der IT sind dabei wohl ähnlich wie 100 Jahre in der Industrie. Damit ist die IDAP ähnlich alt wie SAP R/3 oder das Internet.

Die Geschäftsidee von Alfred und mir war eigentlich ganz einfach. So brachte jeder von uns bereits ein großes Projekt mit. Er bei Thyssen die Restrukturierung der Walzstraße 5 und ich die bundesweite Einführung einer neuen IT-Lösung für den Verkauf von Metall-Produkten bei Krupp (Handel). Die Branche, in der wir tätig werden wollten, ergab sich vor diesem Hintergrund von alleine. Unsere Maxime lautete dabei: „Wir sind erst dann zufrieden, wenn der Kunde seine Ziele erreicht hat“.

Leider verstarb mein geschätzter Geschäftspartner und langjähriger Freund bereits im ersten Jahr der neuen Unternehmung. Und das zu einer Zeit, in der Berater alles im Kopf, aber kaum etwas auf Papier hatten. Alfred jedoch war ein glühender Anhänger der strukturierten Prozess-Analyse und Dokumentation. Dieses besondere Vorgehen im Rahmen des Beratungsprozesses war damals nicht nur innovativ, sondern auch ausschlaggebend dafür, dass wir die Analyse und Konzeption trotz seines Ablebens noch pünktlich abgeben und das Projekt mit großem Erfolg abschließen konnten. Das hat uns alle geprägt und bis heute deutlich sichtbare Spuren in der IDAP hinterlassen.

In den darauffolgenden Jahren galt es die nächsten Schritte zu tun und vor allem die Schlagkräftigkeit der IDAP-Mannschaft zu erhöhen. Was dabei die Gesellschafter- und Geschäftsführer-Ebene betraf, so gelang es uns diese mit außergewöhnlichen, kompetenten Persönlichkeiten zu besetzen. Der heutige Geschäftsführer der GMH-Systems GmbH - Gerd Schleef-Stegmann - beispielsweise, der bereits damals über eine in zahlreichen SAP-Projekten aufgebaute, herausragende Branchen-Expertise in der Metallindustrie verfügte. Die Referenzen bei Thyssen, Krupp, GMH-Hütte und Arcelor standen hierfür nur exemplarisch. Oder Herbert Weber, der schon SAP R/2-Pilot-Anwender für den Bereich Rechnungswesen und Controlling war, und Walter Poensgen, ein anerkannter ERP-Logistik-Experte, der schon selbst ein erfolgreiches ERP-System konzipiert hatte.

Der Kompetenzzuwachs in den Führungspositionen war eine wesentliche Grundlage für unsere erfolgreiche Beratungsarbeit und damit auch für das dann folgende Wachstum mit einer Vielzahl von großen und kleinen Projekten. Ein Meilenstein stellte dabei sicherlich die Gründung der GMH-Systems im Jahr 2002 dar. Ein Joint-Venture mit der GMH-Gruppe, das die herausragende Aufgabe hatte, eine IT-Harmonisierung auf der Basis von SAP ERP für die 50 Unternehmen der Gruppe zu realisieren. Inzwischen ist die GMH-Systems größer als die IDAP und wird seitdem von Gerd Schleef-Stegmann geführt (siehe auch weiter oben).

Die Metallbranche wurde und wird von starken wirtschaftlichen Wellenbewegungen heimgesucht, die auch an uns nicht spurlos vorüber gegangen sind. Die lange Liste zufriedener Kunden, die oftmals seit vielen Jahren schon auf die Expertise der IDAP vertrauen, belegt jedoch: Gerade als vergleichsweise kleines IT-Beratungs- und Softwarehaus ist es uns immer wieder gelungen, unser Portfolio stets konsequent an realen Marktbedürfnissen auszurichten. Hierzu zählt unter anderem auch die erfolgreiche Erweiterung unseres Branchenfokus. Die lange Zeit, die ich mit den aktuellen Geschäftsführern Andreas Buchem und Jürgen Guthöhrlein verbringen durfte, gibt mir dabei die Sicherheit, dass der Geist der IDAP gewahrt bleibt und zugleich neu interpretiert wird für die immensen Zukunftsaufgaben, die wir mit und für unsere Kunden bewältigen wollen.

Der DFB hat für die EM in Frankreich einen Slogan kreiert, den ich gerne auch für die IDAP in Anspruch nehme: Vive la Mannschaft! Mit anderen Worten - es sind die Menschen, die Beratung durchführen und keine Computer. Deshalb möchte ich mich sehr herzlich bei all unseren Mitarbeitern bedanken für ihren unermüdlichen Einsatz, bei unseren Geschäftspartnern für die Fairness und Freundschaft und natürlich bei unseren Kunden für das Vertrauen, dass sie uns entgegen bringen und für die Treue. Dazu noch eine IDAP-Maxime: Kompetenz und Sympathie sind beste Garanten für erfolgreiche Projekte.

Ich wünsche Ihnen allen eine hoffentlich friedliche Zukunft und gutes Gelingen bei den persönlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Die Metallbranche sagt hierzu einfach: Glück auf!

Ihr Günther Christen


Sie möchten mehr erfahren?

Dann lassen Sie uns in Kontakt treten!

Dipl. Volksw. Bastiaan de Ruiter Leiter Vertrieb und Marketing
+49 2233 93210 0 E-Mail senden

Über die IDAP

SAP und MES - die IDAP versteht beide Welten. Sie ist der Spezialist für die intelligente Integration der MES- und IIoT-Welt in SAP. Ziel des Unternehmens sind ganzheitliche Softwarelösungen mit durchgängigen Prozessketten und Informationsflüssen - vom Maschinensignal bis ins Controlling. Das breit aufgestellte Beratungs- und Entwicklungsteam der IDAP bietet dabei sowohl umfassendes Verständnis für die Prozesse rund um die Produktion als auch schlanke und agile Bausteine für eine effiziente Fertigung im Sinne von Industrie 4.0.